Lerngruppen- und Standortgespräch mit Kind im Mittelpunkt
Jeden Morgen stehen in Seedorf drei bis vier Kinder der 3./4. Klasse im Zentrum. Gemeinsam mit der Lehrperson wird auf das Geleistete der letzten Woche zurückgeblickt. Was ist besonders gut gelungen, worauf sind die Kinder stolz und was gilt es zu verbessern? Ein erster Schritt, um über das eigene Lernen nachzudenken und zu merken, dass man einiges dazu beiträgt. Dies kommt auch in den Standortgesprächen zum Tragen.
Coachinggespräche mit Selfie
Strukturierte Coachinggespräche und das eigens in der Schule entwickelte Selbstreflexionstool «Selfie» ergänzen das Selbstorganisierte Lernen (SOL). Dies ist das Resultat von langjähriger Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Schule Grentschel in Lyss.
Damit gelingt es, das gemeinsame Nachdenken über das Lernen ins Zentrum zu rücken und über alle Zyklen hinweg an überfachlichen Kompetenzen zu arbeiten.
Download Erfahrungs- und Werkbericht zu Lerncoaching an der Schule Grentschel Lyss: