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Filme zum altersdurchmischten Lernen und Peertutoring

Auf dieser Seite finden Sie Filme rund um das Lernen mit unterschiedlichem Alter und zum gegenseitigen Lernen und Lehren unter den Schülerinnen und Schülern.

Unterricht draussen

Rund einmal im Monat bleibt das Schulhaus Jean-Gui in La Tanne während des Unterrichts leer. Die Schülerinnen und Schüler werden draussen unterrichtet, Laub und Bäume werden zu Unterrichtsmaterial. Verbunden mit viel Bewegung an der frischen Luft lernen die Kinder der Gesamtschule in allen Fächern.

  • Kurzversion: Unterricht draussen

Weitere Ideen für den Unterricht draussen:

Das Alter hat kein Gewicht

In Köniz Buchsee sind die Klassen von der Basisstufe bis ins 6. Schuljahr in Zügen organisiert. Das Team eines Zugs bietet regelmässig differenzierte Inhalte für die Basisstufe bis zur 6. Klasse. 80 Schülerinnen und Schüler – die einen dreimal so alt wie die anderen – arbeiten gemeinsam. Der Zusammenhalt ist so über die Altersstufen hinweg gross.

Reflexionsgespräche im Zweierteam

Wie können Schülerinnen und Schüler respektvoll miteinander umgehen und sich dabei auch wertvolles Feedback geben? Indem sie dies regelmässig üben. An der Schule Twann-Tüscherz-Ligerz helfen sich die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams gegenseitig Ziele zu stecken und diese auch zu erreichen. Die gegenseitigen Beobachtungen und das wöchentliche Feedback haben einen positiven Einfluss auf die Gesprächskultur und aufs Schulklima.

Schülerinnen und Schüler unterrichten Schüler und Schülerinnen

Was passiert, wenn die Schülerinnen und Schüler für die Projekttage das Zepter selbst in die Hand nehmen und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern beibringen, was sie gut können? Wenn die Lehrerinnen und Lehrer beraten und unterstützen, dies aber zurückhaltend und im Hintergrund tun? Das Schulzentrum Längenstein in Spiez testet dies jährlich und macht dabei sehr gute Erfahrungen.

Lernen lernen

Das Kurzzeitgedächtnis füllen und möglichst auf den Punkt auswendig Gelerntes wiedergeben. So angeeignetes Wissen ist leider oft nicht nachhaltig und das Lernen wird zunehmend zur Last. Lernen ist ein aktiver und individueller Prozess. In Täuffelen vermittelt ein Freifach Strategien, wie Lernen nachhaltiger und lustvoller gestaltet werden kann. Die Jugendlichen erweitern zuerst ihre eigenen Kompetenzen mit dem Ziel ihre Mitschülerinnen und Mitschüler beraten zu können.

Weitere Informationen:

Cycle élémentaire - durchlässige Eingangsstufe

In Wiler b. Seedorf gibt es zwar einen Kindergarten und eine 1./2. – Klasse, eine strikte Trennung bedeutet dies aber nicht. Im Gegenteil: Der Cycle élémentaire ist eine Organisationsform die dank Lerngruppen und altersdurchmischten Projekten einen entwicklungsgerechten Übergang vom Kindergarten in die Schule ermöglicht und dabei die Klassen beibehält.

Synergien zwischen Klassen nutzen

Die Schulen Biel Madretsch zeigen eindrücklich, wie innerhalb der Schuleinheit, losgelöst von der Peergroup, ein Übungsfeld für überfachliche Kompetenzen aufgebaut werden kann. Selbst wichtigste soziale Regeln können dank positiver Rückmeldungen und dem Setting gelernt werden. Ist ein Lernender von der Kooperation mit jüngeren Kindern „abhängig“, erfährt er, wie wichtig es ist, grundlegende soziale Umgangsformen einzuhalten und umgekehrt profitieren auch die Jüngeren von der zusätzlichen Bezugsperson und deren Beiträgen.

Unterschiedliches Alter, gemeinsames Entdecken

Altersdurchmischtes Lernen spielt für die Primarschule Fraubrunnen eine wichtige Rolle. An einigen Nachmittagen und in der Projektwoche teilt sich die ganze Primarschule ab dem Kindergarten neu auf: nach Interesse statt nach Jahrgang.
Ob NMM, Deutsch oder Kochen, die verschiedensten Themen werden so aufbereitet, dass alle profitieren können. Die Kinder lernen neue Stärken kennen, können Verantwortung übernehmen oder Wissen vermitteln.

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