Auf dieser Seite finden Sie Filme zum Trainieren von überfachlichen Kompetenzen.
Spielend lernen
An der 1./2. Klasse in Pieterlen steht spielbasiertes Lernen im Zentrum. Mittels gemeinsam erarbeiteten Spielprojekten zu übergeordneten Themen können die Kinder sich unterschiedlichstes Wissen und Kompetenzen aneignen. Auch im Regelunterricht kommt das Spielen nicht zu kurz.
Potenzialentfaltung im Kindergarten
Im Kindergarten in Diessbach b. Büren werden Talente sichtbar gemacht, die Lehrerin hat das Gelingende und Positive im Fokus. Durch das gezielte Feedback und die Würdigung von Begabungen und Fertigkeiten, entsteht eine Positivspirale.
Persönlichkeitsbildung als Schulfach
In Fraubrunnen gibt es ein neues Schulfach. Wöchentlich zwei Lektionen stehen Persönlichkeitsbildung, Achtsamkeit und Beziehungen im Zentrum. Mit den vier Elementen Ankommensinseln, Goldheft, Lerngespräch und Bewegungsstunde erreichen die Lehrerinnen, dass die Kinder gestärkt sind, dank besseren Beziehungen und viel Wissen über sich selbst.
Fragt doch uns! - Mit Kindern und Jugendlichen im Dialog
Wer ist Experte im Lernen, wenn nicht der oder die Lernende selbst? Im Herbst 2015 fand in der Konzepthalle Thun eine Tagung unter dem Motto „Fragt doch uns!“ statt. 80 Lernende, welche in ihrem Schulalltag die Möglichkeit zur echten Partizipation haben, gaben interessierten Lehrpersonen Auskunft über ihre Lernerfahrungen.
Synergien zwischen Klassen nutzen
Die Schulen Biel Madretsch zeigen eindrücklich, wie innerhalb der Schuleinheit, losgelöst von der Peergroup, ein Übungsfeld für überfachliche Kompetenzen aufgebaut werden kann. Selbst wichtigste soziale Regeln können dank positiver Rückmeldungen und dem Setting gelernt werden. Ist ein Lernender von der Kooperation mit jüngeren Kindern „abhängig“, erfährt er, wie wichtig es ist, grundlegende soziale Umgangsformen einzuhalten und umgekehrt profitieren auch die Jüngeren von der zusätzlichen Bezugsperson und deren Beiträgen.