Logo Kanton Bern / Canton de BernePädagogischer Dialog

Filme zum Übertritt in die Sekundarstufe II

Good Practice zur Sek II und zum Übertritt in die Sek II .
Auf dieser Seite finden Sie Filme der Stufe Sek II, zur Berufswahl und zum Übertritt in die Sek II.

Projekt Conta1ner – Schnupperlehren auf dem Pausenplatz

Der Pausenkiosk auf dem Gelände der Schule Dennigkofen musste ersetzt werden. Die Projektleitung entschied sich einen neuen zu bauen und dies gleich mit Schnupperlehren für die Schülerinnen und Schüler zu verbinden.

Unter Anleitung von Berufsleuten bauten sie einen Schiffscontainer in einen Pausenkiosk um. Dabei konnten verschiedenste handwerkliche Berufe kennengelernt werden.

  • Kurzversion

Durch Praktika leichter lernen und entscheiden

Die Schülerinnen und Schüler der Fachmittelschulen im Kanton Bern haben vergleichsweise viele Praktika in ihrem Studienplan. Sie erhalten im Minimum acht Wochen Einblicke in ihre künftigen Berufsfelder, zwei davon in einem Spital oder einer Pflegeeinrichtung. Eine spannende Herausforderung für die Partnerspitäler, die den Lernenden wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung bringt.

Beruflich orientiert Lernen

Was will ich einmal werden, und wie bereite ich mich optimal darauf vor? In Langenthal entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler der so genannten BOL-Klassen bereits im 8. Schuljahr – zumindest für einen Schwerpunkt. Die Klassen werden aufgrund der Interessen neu zusammengestellt und so sind tiefer gehende Projekte und Schwerpunkte innerhalb des flexibilisierten 9. Schuljahres möglich.

Orientierung im Übertritt

Das IDM Thun nutzt seit Jahren Kompetenzraster, um den Lernenden eine optimale Vorbereitung auf die Berufsschule zu ermöglichen. Künftigen Schulabgängern helfen die angefügten Übungsaufgaben, sich einzuschätzen und kurz vor Ende ihrer Schulzeit neue Motivation zu finden. Ausserdem wissen Lernende, was sie zu Beginn ihrer Ausbildung erwartet.

Mehr Potenzial dank starker Basis

Manchmal brauchen Lernende nicht einfach mehr Zeit, um den Stoff bewältigen zu können. Manchmal fehlen ihnen wichtige Grundlagen. Das französische Gymnasium in Biel hat eine Lösung gefunden, um Lernende, die im Mathematikunterricht bspw. mit der algebraischen Schreibweise Mühe haben, besser zu fördern – damit sie ihr Potenzial ausschöpfen können.

Wettbewerb als roter Ausbildungsfaden

Das Bildungszentrum Emme setzt in der Ausbildung der Köche und Köchinnen, der Restaurationsfachleute und der Küchenangestellten auf einen Wettbewerb, an dem alle Lehrjahre und alle Ausbildungsgänge beteiligt sind. Seit über drei Jahrzehnten können die Auszubildenden so Verantwortung fürs eigene Lernen übernehmen, überfachliche Kompetenzen wie Selbstverantwortung und Teamstärke unter Beweis stellen sowie ihre Ausbildung mit der Praxis verknüpfen.

Flexibilisierung 9. Schuljahr - Ausstieg zum Einstieg

In der 9. Klasse kann die Stundentafel zugunsten längerer Projekte abgeändert oder gar aufgehoben werden. In Tramelan wird seit Jahren anstelle der Naturwissenschaften an Projekten gearbeitet, in der Klasse, in der Gruppe oder individuell. Die Palette reicht von durchdachten Präsentationen bis zu Dienstleistungen von denen die ganze Region profitiert.

Seite teilen