Logo Kanton Bern / Canton de BernePädagogischer Dialog

Filme zur Medienbildung

Die Digitalisierung hält immer stärker Einzug in die Berner Schulstuben. Auf dieser Seite finden Sie alle Good Practice-Filme zum Thema Medienbildung.

Erweiterter Fernunterricht

Was tun, wenn die Unternehmen fordern für wenige Schülerinnen und Schüler an einem Standort eine Klasse zu führen? Das ceff stand vor diesem Problem und hat deshalb in Moutier eine virtuelle Klasse eröffnet. Der Lehrer unterrichtet in Saint-Imier und wird mittels ausgeklügelter Technik in Moutier zugeschaltet.

Auf dem Weg der digitalen Transformation

Im Jahr 2015 gestartet, hat die Schule Konolfingen Stück für Stück ihre Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse allesamt mit Chromebooks ausgestattet. Ihr Konzept im Bereich Medien und Informatik wurde damals erstellt und seither von den Spezialisten (SMI) immer wieder überarbeitet und ergänzt.

  • Kurzversion: Auf dem Weg der digitalen Transformation

Zum ICT-Konzept der Schule Konolfingen:

Weitere Informationen zum Datenschutz-Ampelsystem sowie zu den Aufgaben der Spezialisten "Medien und Informatik" finden Sie unter:

Bewährtes Wissen mit neuer Technologie

Neue Medien sind für die Schule eine Herausforderung. Mit dem steten Wandel Schritt zu halten, scheint schier unmöglich und ist auch nicht in allen Bereichen sinnvoll.
Das Beispiel Courtelary zeigt jedoch, dass neue Technologien auch neue, pädagogisch wertvolle Möglichkeiten bieten und die Lernenden zu fesseln vermögen.

Analog und digital - ein Zusammenspiel

Tablets und Netbooks halten immer mehr Einzug in Schulen. Guttannen hat bereits mehrjährige Erfahrung mit einem Klassensatz dieser Geräte. Im kleinen Bergdorf sind verschiedene Anwendungen erprobt, beispielsweise Schnitzeljagden mit QR-Codes. Auf analoge Erfahrungen wird trotz technischer Möglichkeiten aber keineswegs verzichtet.

Ressource Lernende nutzen (Mediencoaches)

Guter Unterricht steht und fällt mit der Lehrperson. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass er nur eine Richtung kennt. Es kann für die Lehrperson sehr entlastend sein, das Wissen der Lernenden zu nutzen – erst recht in Bereichen, in denen sich diese sehr gut auskennen, beispielsweise mit elektronischen Medien.

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