Flexibel im Lernen und Unterrichten
In Loveresse gibt es Verschiedenstes zu entdecken: Flexible Klassen, individueller Unterricht sowie unterschiedlichste Hilfsmittel und Arbeitsplätze - beispielsweise lädt ein neu angelegter Schulgarten mit Arbeitstisch dazu ein, sich an der frischen Luft zu betätigen.
IVE als Teil des selbst organisierten Lernens (SOL)
In Lützelflüh werden die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse schrittweise zum selbständigen Arbeiten und Planen hingeführt. In der 9. Klasse macht das individuelle Planen und Arbeiten im Atelier einen grossen Teil des Unterrichts aus und bei der selbstständigen Schülerarbeit sind verblüffende Projekte möglich.
Wie SOLlte Schule sein?
Wie sieht die Schule aus, wenn wir sie komplett nach unseren Vorstellungen gestalten könnten? Diese Frage hat sich das Kollegium des Oberstufenzentrums Biel-Mett gestellt und viel Neues ausprobiert. Dank anderen Zeitstrukturen, Gefässen und Arbeitsweisen entstand ein viel stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl und das Schulklima verbesserte sich merklich.
Bewegungsanregende Lernlandschaft
Keine fixen Arbeitsplätze und keine fixen Zeiten für die Fachbereiche, lediglich die Sportstunden sind vordefiniert. Ansonsten können die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse in Schwarzenburg selbst entscheiden, wann sie was lernen möchten - und ob sie das lieber auf einem Balancierbalken, einer Wippe oder auf einer der unterschiedlichen Sitzgelegenheiten machen.
Umgebung fürs eigenständige und spielende Lernen
Basisstufen ermöglichen neue Konzepte für die Schuleingangsstufe. Im Hessgut im Liebefeld werden die vier- bis achtjährigen Kinder gemeinsam unterrichtet. Das im Film portraitierte Team hat dabei die klassische Stundenplanstruktur aufgehoben und eine Spiel-, Lehr- und Lernumgebung nach Lehrplan21 eingerichtet. Gemeinsam im Wald spielen und das Znüni zubereiten, sind ebenfalls wichtige Elemente des Konzepts.